FUNKENSPRUNG Heartbeat



Personalabteilung in den neuen Arbeitswelten

eine sehr sehr gute Sammlung!

New World of Work

image

In Zeiten von Outsourcing und Automatisierung könnte doch die Personalabteilung besonders leicht eingedampft und in ein externes Servicecenter, z.B. bei Accenture oder einem anderen Outsourcingpartner verschoben werden. Gehaltsabrechnung und sonstige Aufgaben der Personalverwaltung “schreien” ja geradezu danach. Damit hätte sich das Thema Personal dann kosteneffizient erledigt…Allerdings…

Allerdings sind das nicht mehr die Kernaufgaben der Personalabteilung in den neuen Arbeitswelten. Wenn mehr auf Distanz, vernetzter und in virtuelleren Team gearbeitet wird, dann ist gerade die Personalabteilung der Hauptmoderator im Unternehmen und trägt wesentliche Verantwortung dafür, dass das auch wie geschmiert funktioniert. Dabei geht es um Beratung und Kompetenzaufbau z.B. rund um Führung in den neuen Arbeitswelten. Es geht um Coaching und Begleitung der Abteilungen und Bereiche in der New World of Work Transformation und im laufenden Betrieb. In Summe kommt der Personalabteilung die schon seit den 90er Jahren vielbesungene Rolle des Business Partners zu. Jetzt scheint es endlich so zu passieren…

Ursprünglichen Post anzeigen 53 weitere Wörter


Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: